Quantcast
Channel: Jakoblog » Web 2.0
Browsing latest articles
Browse All 10 View Live

Mathematische Weblogs, vom Fachreferenten erklärt

Heft 1, Band 16 (2008) der Mitteilungen der DMV (Deutsche Mathematikervereinigung), die schon durch den regelmäßigen Jamiri-Comic positiv auffällt, enthält auf Seite 8-10 den Artikel “Weblogs – ein...

View Article



Fortbildung Weblogs und RSS

Gestern habe ich im Zentrum für bibliothekarische Fortbildung in Niedersachsen mal wieder einen Workshop veranstaltet, diesmal ging es speziell um Weblogs und Feeds. Die Vortragsfolien sind bei...

View Article

Die Rolle der Bibliotheken im Internetzeitalter

Da die “uncoolen” Potsdamer BibliothekarInnen nun schon die dritten sind, die mich auf den Artikel “Die Rolle der Bibliotheken im Internetzeitalter” (PDF) von Barbara Lison im Themenheft “Wissen im...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Dank Technik wird jeder Herausgeber und Autor

Da Inhalte schon immer von Menschen erstellt wurden, ist “User Generated Content” eigentlich an sich nichts Neues. Neu sind lediglich die durch technischen Fortschritt entstehenden einfachen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kombination von Weblog, Kalender und Literaturverzeichnis?

WordPress eignet sich gut als einfaches Content Management System (CMS), da neue Beiträge einfach erstellt und kommentiert werden können. Mit zahlreichen Plugins und Anknüpfungspunkten lässt es sich zu...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Digital libraries sleep away the web 2.0

Frome time to time still publish on paper, so I have to deposit the publication in a repository to make it (and its metadata) available; mostly I use the “open archive for Library and Information...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ende der Venterisierung und Napsterisierung

Seit ich meine Wikipedia-Beobachtungsliste nur noch spärlich nutze, entdecke ich einige Änderungen erst wenn es schon praktisch zu spät ist – so zum Beispiel die Löschung der Artikel “Venterisierung”...

View Article

Diplomarbeit zu Web 2.0 und Verbundkatalogen

Barbara Haubenwaller hat ihre Diplomarbeit Studiengang Informationstechnologien und IT-Marketing an der FH Graz zum Thema “Herausforderung Bibliothek 2.0 – Chancen und Risiken für Verbundkataloge durch...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bachelorarbeit zu Micro-Blogging

Sebastian Cario: “Potenziale von Micro-Blogging im Unternehmen – Analyse bisheriger Anwendungsbeispiele” http://tinyurl.com/d2gltd #PMBUAA nichtich. Nicht mehr in die 139 Zeichen passte die...

View Article


Das “nächste große Ding” im Netz: eine Rückschau

Projekte im Web mit nachhaltigen “Wow!-Effekt” bei mir innerhalb der letzten 8 (23) Jahre: Wikipedia ab etwa 2002 LibraryThing ab etwa 2006 OpenStreetMap ab etwa 2008 Stack Exchange (Stack Overflow...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 10 View Live